MBSR-8-Wochen-Achtsamkeitstraining

für mehr Klarheit im Alltag


„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab"

Marc Aurel (römischer Kaiser 121 n. Chr.)

 

 

Dieser 8 Wochen MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Kurs von Jon Kabat-Zinn basiert auf Erfahrungen und wissenschaftlichen Forschungsergebnissen aus den letzten 40 Jahren. Weltweit haben tausende von Teilnehmern schon von diesem Programm profitiert und ihr Leben neu entdecken können.

 

Was nützen mir Meditation oder Achtsamkeit im täglichen Leben?

- bessere Konzentration

- mehr Klarheit und Selbstbestimmung

- weniger Stress, mehr Lebensfreude und Vitalität

- dauerhafte Verbesserung der körperlichen sowie psychischen Gesundheit

- Verminderung von Krankheitssymptomen und besserer Umgang mit gesundheitlichen Problemen

- Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz

- persönliche Sichtweisen und Haltung im Leben erkennen

- höhere emotionale Ausgeglichenheit

 

Programm/Inhalt:

- Geführte Achtsamkeitsmeditationen und Übungen verschiedener formaler Meditationspraktiken wie Sitzmeditation,

  Gehmeditation, Körper-Wahrnehmung im Liegen („Body-Scan“) und Meditation in Bewegung mit sanften und

  achtsamen Hatha-Yoga-Übungen

- Erkenntnisse aus aktueller Stress- und Gehirnforschung, Neurowissenschaft und kognitiver Psychologie

- Hilfen für den Umgang mit Stress, Schmerzen und belastenden Gefühlen wie z.B. Angst, Wut, Trauer

- Erkennen, wie wir wahrnehmen, denken und reagieren

- Ausstieg aus dem "täglichen Hamsterrad"

- Aufbau von Selbstachtung und Mitgefühl

 

Praktische Übungen:

- zur Stärkung der Präsenz und des Bewusstseins im täglichen Leben

- zur Integration von Achtsamkeit im Alltag

- zur achtsamen Kommunikation

 

Zeitlicher Ablauf:

- Es gibt die Möglichkeit, zwei kostenfreie Kurzzeit-Stress-Messungen (-> HRV-Messung) im Vor- und Nachgespräch
  zu machen, um die persönliche Veränderung zu prüfen

- Vorgespräch (Informationen zum Kursablauf und Abklären von möglichen persönlichen Einschränkungen)

- 8 Kurseinheiten zu je 2,5 Stunden (1x wöchentlich am Freitagabend)

- „Tag der Achtsamkeit“ (ca. 5,5 Stunden an einem Samstag)

- Nachgespräch

 

Nächster Kursbeginn: (insgesamt 9 Termine)

27.2 / 6.3 / 13.3 / 20.3. / 27.3 / 3.4 / 17.4 / 24.4.2020 von 19:00 - 21:15

4.4.2019 (Samstag) von 10:00 - 16:00 

 

Ort:

Laurentiushof, Bosenholz 11, 33154 Salzkotten (Eingang neben dem Hauptgebäude im Anbau - Yoga-Raum)

 

Mitbringen:

- Bequeme Kleidung 

- Yogamatten, Meditationskissen, Meditationsbänkchen und Decken sind vor Ort vorhanden

 

Zielgruppe und Voraussetzungen:

Privatpersonen, keine speziellen Voraussetzungen notwendig

 

Kosten (inklusiv Stressmessung vor und nach dem 8-Wochen-Training):

350€ 

 

Bitte beachten Sie:

- Eine Kursteilnahme ist erst nach einem kostenfreien persönlichen Vorgespräch möglich.

- Die Bereitschaft zu eigenständigem Üben zwischen den Kurseinheiten ist Voraussetzung für die 

  Wirksamkeit des MBSR-Programms – hierzu stehen Ihnen MP3/CDs und Kursmaterial zur Verfügung.

  Der Aufwand für die Übungen Zuhause bedarf einer Zeitinvestition von 30-60 Minuten pro Tag.

- Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie unter körperlichen oder psychischen Problemen leiden, diese vorher durch

  einen Arzt abzuklären sind. Der MBSR - Kurs ist keine Heilmethode und ersetzt nicht den Arztbesuch.

  Der MBSR - Kurs kann als begleitende Maßnahme in Abstimmung mit Ihrem Arzt eingesetzt werden,

  wenn dies Ihrer Gesundheit förderlich ist.

 

-> Was ist Achtsamkeit / Was ist Meditation?

 

-> Anmeldung

 

Laurentiushof, Bosenholz (Yogaraum rechts neben dem Hauptgebäude)
Laurentiushof, Bosenholz (Yogaraum rechts neben dem Hauptgebäude)