MBSR Vertiefungsseminar

 

Das Vertiefungsseminar bietet allen Teilnehmern eines MBSR 8 Wochenkurs Ihre Praxis weiter zu vertiefen.

Genau wie im MBSR 8-Wochenseminar ist das lernen und entdecken in der Gruppe ein zentrales Element.

 

Anders als im Fitness-Studio trainieren wir in diesem Seminar nicht unsere Muskeln sondern unser Gehirn (Brain-Sixpack) und unsere Wahrnehmung.

 

In 6 wöchentlichen Einheiten werden wir zum einen die MBSR-Achtsamkeitspraxis des 8-Wochenkurs vertiefen

und zum anderen uns mit dem achtsamen Umgang von schwierigen Situationen mithilfe der Methode "RAIN" auseinander setzen.

 

"RAIN" sind die ersten Buchstaben eines vierstufigen Wahrnehmungs-Prozesses:

 

  • R ecognize, erkennen was gerader los ist / was sich zeigt
  • A llow, die Erfahrung zulassen, so wie dies in diesem Moment gerade passiert
  • I nvestigate, erforschen der Gefühle und Gedanken mit Interesse und Neugier
  • N urture, Nähren unseres Selbst- und Mitgefühl

Diese Methode wurde von erfahrenen Meditationslehrer/-innen, wie Michele Mc Donald oder Tara Brach, entwickelt, um den Umgang mit schwierigen Situationen und Gefühlen anders umgehen zu können (andere Sichtweise).

 

Die "RAIN" Praxis kann direkt im Alltag umgesetzt werden. Sie lenkt unsere Aufmerksamkeit in einer klaren, systematischen Weise, welche Verwirrung und Stress durchbricht. Durch regelmäßige Übung dieser Schritte stärken wir unsere Fähigkeit, schwierige Situationen leichter, ruhiger und klarer zu meistern.

 

Programm/Inhalt:

- Geführte Achtsamkeitsmeditationen und Übungen verschiedener formaler Meditationspraktiken wie Sitzmeditation,

  Gehmeditation, Körper-Wahrnehmung im Liegen („Body-Scan“) und Meditation in Bewegung mit sanften und

  achtsamen Hatha-Yoga-Übungen

- Erlernen der Methode "RAIN" für den Umgang mit schwierigen Situationen

- Aufbau von Selbstachtung und Mitgefühl

 

Praktische Übungen:

- zur Stärkung der Präsenz und des Bewusstseins im täglichen Leben

- zur achtsamer Stressbewältigung

- zu mehr Klarheit im Alltag

 

Zeitlicher Ablauf:

- Vorgespräch (Informationen zum Kursablauf und Abklären von möglichen persönlichen Einschränkungen)

- 6 Kurseinheiten zu je 2,5 Stunden (1x wöchentlich am Donnerstagabend)

- Nachgespräch - persönliches Coaching (45-60 Minuten).

 

Nächster Kursbeginn: (insgesamt 6 Termine)

11.02 | 18.02 | 25.02 | 04.03 | 11.03 | 18.03 und 18.03.2021 von 19:00 - 21:30 (Donnerstagabends)

 

Technische Voraussetzungen:

- Alle Termine finden Online über Zoom statt. Technische Voraussetzungen werden im Erstgespräch abgestimmt.
  Für den Zugang wird ein PC oder ein Apple MAC mit Internetzugang benötigt. Abstimmung der benötigten
  Geräte wird im kostenfreien Vorgespräch abgestimmt.

 

Mitbringen:

- Bequeme Kleidung

- Ort, an dem Ihr ungestört für 2-2,5 Stunden praktizieren könnt 

- Stuhl, Yogamatte, Meditationskissen, Meditationsbänkchen und eine Decke

 

Zielgruppe und Voraussetzungen:

Privatpersonen, besuch eines 8-Wochen MBSR Seminar oder gleichwertiges Seminar

 

Kosten (inklusiv einem persönlichen Coaching):

175€ 

 

Bitte beachten Sie:

- Eine Kursteilnahme ist erst nach einem kostenfreien persönlichen Vorgespräch möglich.

- Die Bereitschaft zu eigenständigem Üben zwischen den Kurseinheiten ist Voraussetzung für die 

  Wirksamkeit des MBSR-Programms – hierzu stehen Ihnen MP3/CDs und Kursmaterial zur Verfügung.

  Der Aufwand für die Übungen Zuhause bedarf einer Zeitinvestition von 30-60 Minuten pro Tag.

- Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie unter körperlichen oder psychischen Problemen leiden, diese vorher durch

  einen Arzt abzuklären sind. Der MBSR - Kurs ist keine Heilmethode und ersetzt nicht den Arztbesuch.

  Der MBSR - Kurs kann als begleitende Maßnahme in Abstimmung mit Ihrem Arzt eingesetzt werden,

  wenn dies Ihrer Gesundheit förderlich ist.

 

Nachhaltigkeit:

Damit Teilnehmer auch nach dem 8-Wochen Seminar die Meditation in der Gruppe vertiefen können,

biete ich mit meinen 4 Achtsamkeitslehrer-Kollegen/-innen (siehe Team-Seite) kostenfrei die Möglichkeit,

alle 2 Wochen in der Gruppe gemeinsam zu meditieren.

Für die Vertiefung der Achtsamkeits- und Meditationspraxis empfehle ich MBSR-Vertiefungsworkshops und

5-Tages Retreats.